News

News: Steuerfreies Jobticket - so funktioniert´s!

Steuerfreies Jobticket - so funktioniert´s!

Hat dir dein Arbeitgeber schon mal ein Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr angeboten?

Wie du steuerfrei das Jobticket nutzen kannst, erfährst du hier:

Seitdem das 49€-Ticket oder auch Deutschlandticket genannt, als Nachfolger vom 9€-Ticket schon mehr als 7 Millionen Mal verkauft wurde, wollen wir heute in aller Kürze beschreiben, wie das mit dem steuerfreien Jobticket funktioniert.

1. Dein Arbeitgeber muss dir das Jobticket im Rahmen deines Arbeitsverhältnisses gewähren.

2. Du bekommst entweder eine kostenlose oder vergünstigte Karte für öffentliche Verkehrsmittel, oder dein Arbeitgeber bezuschusst deine Karte.

3. Der Zuschuss muss zusätzlich zu deinem Gehalt gezahlt werden, also ein nettes Extra obendrauf.

4. Mit dem Jobticket kannst du zwischen deiner Wohnung und deiner ersten Tätigkeitsstätte fahren, und auch alle weiteren Fahrten im öffentlichen Nahverkehr sind abgedeckt. Luftverkehr und Taxifahrten sind leider nicht inkludiert.

Wichtig zu wissen: Die steuerfreien Leistungen werden auf die Entfernungspauschale angerechnet. Damit wird verhindert, dass du doppelt absahnen kannst – einmal durch die Steuerfreiheit des Zuschusses und dann noch durch die Erstattung deiner Fahrtkosten über deine Steuererklärung.

Also, wenn du dich und die Umwelt entlasten willst, frag doch einfach mal bei deinem Chef nach einem Jobticket! Das spart Nerven im Stau und tut der Umwelt gut – eine echte Win-Win-Situation!

Zurück