News

News: Neue Perspektivenberatung des Landes Hessen - 60 Prozent Förderung

Neue Perspektivenberatung des Landes Hessen - 60 Prozent Förderung

Die RKW Hessen GmbH und das angeschlossene Berater/innen-Netzwerk unterstützt kleine und mittlere Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler in Hessen, die vom Corona-Virus betroffen sind. Heute stelle ich Ihnen ein Beratungsangebot vor, das mit 60% Prozent vom Land Hessen gefördert wird - die Perspektivenberatung.

Was sind die Inhalte der Perspektivenberatung?

Die Berater/innen der RKW Hessen GmbH erarbeiten mit Ihnen Ideen, wie Sie Perspektive gewinnen, um über diese schwierige Zeit hinweg zu kommen. Besprochen werden die aktuelle Situation im Betrieb und das bestehende Geschäftsmodell – insbesondere Kunden/Lieferanten, Liquidität, Auslastung, spezifische Belastungen, Betroffenheit Pandemie-Anordnungen usw. Es werden mögliche Hilfen wie Kurzarbeitergeld, Förderkredite, Bürgschaften, Zuschüsse, aber auch kurzfristige Einsparmöglichkeiten beleuchtet und entsprechende Empfehlungen gegeben. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung arbeiten die Berater an Konzepten zur Bewältigung der Krise oder Überbrückung kritischer Zeiträume, bis hin zur Veränderung des Geschäftsmodells oder auch des Unternehmensauftritts.

Wer ist die Zielgruppe der neuen Perspektivenberatung?

Alle kleinen Unternehmen, Selbstständigen und Freiberufler in Hessen mit bis zu zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Wie sehen Umfang und Kosten der Perspektivenberatung aus?

Die neue Perspektivenberatung kann bis zu 60 Prozent über das Land Hessen und die EU (EFRE) gefördert werden. Die dreitägige Beratung (insgesamt 24 Stunden) kostet nach Abzug der Förderung 1.104,- Euro netto zzgl. MwSt. (1.536,- Euro inkl. MwSt.).

Erfolgt die Beratung vor Ort im Unternehmen oder online?

In Zeiten von Corona kann die Beratung überwiegend auch telefonisch oder online über Videokonferenzen erfolgen.

Wie steht es um die Sicherheit der Fördermittel und Kosten?

Die Förderfähigkeit wird vor der Durchführung der Beratung geklärt. Sind die Voraussetzungen erfüllt, ist Ihnen die Gewährleistung der Fördermittel sicher. Das antragstellende Unternehmen bezahlt dann nur den Eigenanteil. Mit der Übersendung des Angebots für die Perspektivenberatung über das RKW Hessen werden die Fördermittel des Hessischen Wirtschaftsministeriums und der EU verbindlich bereitgestellt.

Alle weiteren Infos finden Sie unter: https://www.rkw-hessen.de/unternehmens-entwicklung/perspektivenberatung.html#c2518

Zurück