News

News: Neue erfreuliche Rechtsprechung zur Nutzung des häuslichen Arbeitszimmers

Neue erfreuliche Rechtsprechung zur Nutzung des häuslichen Arbeitszimmers

Ehepaar kann bei gemeinsamer Nutzung des häuslichen Arbeitszimmers Höchstbetrag zweimal ansetzen.

Eine aus meiner Sicht längst überfällige Entscheidung ist gefallen.
Das BFH-Urteil vom 15.12.2016, Az: VI R 53/12, ist zu begrüßen.

Hier eine kurze Zusammenfassung der Leitsätze dieser Entscheidung:

  1. Nutzen mehrere Steuerpflichtige ein häusliches Arbeitszimmer gemeinsam, kann jeder Nutzende die Aufwendungen für das häusliche Arbeitszimmer, die er getragen hat, einkünftemindernd geltend machen, sofern die Voraussetzungen des § 4 Abs. 5 Satz 1 Nr. 6b Satz 2 EStG in seiner Person vorliegen (Änderung der Rechtsprechung).
  2. Der Abzug der Aufwendungen für das häusliche Arbeitszimmer setzt voraus, dass dem jeweiligen Steuerpflichtigen in dem Arbeitszimmer ein Arbeitsplatz in einer Weise zur Verfügung steht, dass er ihn für seine betriebliche/berufliche Tätigkeit in dem konkret erforderlichen Umfang und in der konkret erforderlichen Art und Weise tatsächlich nutzen kann.
  3. Nutzen Ehegatten bei hälftigem Miteigentum ein häusliches Arbeitszimmer gemeinsam, sind die Kosten jedem Ehepartner grundsätzlich zur Hälfte zuzuordnen.

Wenn Sie mehr dazu wissen möchten, kontaktieren Sie uns direkt.

Zurück