News

News: Nettolohnoptimierung

Mehr Netto vom Brutto

Welcher Mitarbeiter will nicht schon gerne mehr Netto vom Brutto haben?

Und welcher Arbeitgeber will nicht beim Thema Personalkosten alle Register ziehen, um nur so viel wie notwendig an Sozialabgaben zu zahlen und außerdem dann noch den Mitarbeiter glücklich machen, damit er mehr Netto vom Brutto in der Tasche hat?

Viele wissen gar nicht, welche Steuergestaltungs- und Optimierungsmöglichkeiten sie als Arbeitgeber haben, um ihren Arbeitnehmern steuerbegünstigt etwas Gutes zukommen zu lassen und selbst dabei Sozialabgaben zu sparen.

Nutzt der Arbeitgeber diese Möglichkeiten konsequent aus, beträgt das Einsparvolumen für ihn pro Mitarbeiter regelmäßig über 1.500 € pro Jahr. Ein Arbeitgeber mit 20 sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern kann somit Jahr für Jahr über 30.000 € sparen.

Dabei kann es verschiedene Perspektiven aus Sicht des Unternehmers geben:

  1. Nettolohnoptimierung um die Gesamtkosten für das Unternehmen merklich zu senken oder
  2. Nettolohnoptimierung – bei konstanten Kosten des Arbeitgebers – um die Auszahlung an den Mitarbeiter deutlich zu erhöhen oder
  3. Die Kombination aus beiden Perspektiven. Das führt letztlich zu einer win-win-Situation für beide Seiten – nämlich für den Arbeitgeber und den Arbeitnehmer

Von der klassischen Gehaltserhöhung landet regelmäßig weniger als die Hälfte im Portemonnaie des Arbeitnehmers. Den Löwenanteil teilt sich das Finanzamt mit den Sozialversicherungsträgern, also den Krankenkassen.

In Zeiten des Fachkräftemangels sollte jeder Arbeitgeber auch eine klare Strategie der Mitarbeiterbindung mit den Gestaltungsinstrumenten der Nettolohnoptimierung verfolgen.

Ziel ist immer, dass möglichst viel Netto vom Brutto beim Mitarbeiter ankommt.

Wie du als erfolgreiche Unternehmer die Steuergestaltungen im Lohnbereich genau umsetzt, wie das funktioniert, das erfährst du in unserer Blog- und Videoreihe zur „Nettolohnoptimierung“.

Also schau dir gleich den nächsten Blog und das erste Video auf unserem YouTube Kanal zum „Fahrtkostenzuschuss“ an.

Hier der Link zu unserem YouTube Kanal: https://www.youtube.com/watch?v=urZ7RIOkMuc

Zurück