"Die große Hürde überwinden" - Vortragsabend mit der Creditreform Hanau

23. August, 2013

Unter dem Motto „Die große Hürde überwinden“ lud die Creditreform Hanau am 22. August 2013 Unternehmer aus dem Main-Kinzig-Kreis zu einer Informationsveranstaltung in das Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) in Hanau-Wolfgang ein. Rund 30 Unternehmer bekamen an diesem Abend wertvolle Informationen und Tipps rund um die Themen „betriebswirtschaftliche Auswertungen und Kennzahlen, Eigenkapital, Factoring und Bonitätsauskünfte“.

Betriebswirtschaftliche Auswertungen sind für jedes Unternehmen ein wichtiges Steuerungsinstrument. Wichtig dabei ist, dass die Zahlen aus der Buchführung zeitnah und korrekt in diese Auswertungen einfließen. Aus diesem Zahlenwerk leiten sich betriebswirtschaftliche Kennzahlen ab, die in die Bonitätsbeurteilung eines jeden Unternehmens einfließen. In allen Vorträgen kam immer wieder die wichtige Bedeutung einer guten Eigenkapitalquote zur Sprache.

Als Referenten waren die Steuerberater Manuela Hartmann und Jens Hof der Steuer- und Unternehmensberatung Hartmann & Hof aus Gelnhausen, Herr Olaf Harms von der Crefo Factoring Rhein-Main GmbH & Co.KG aus Darmstadt sowie Frau Ute Lukas, Vertriebsleiterin und Prokuristin der Creditreform Hanau eingeladen.

Die Steuerberater Manuela Hartmann und Jens Hof gaben wichtige und wertvolle Informationen rund um betriebswirtschaftliche Auswertungen und Kennzahlen, die sich daraus ableiten.
Olaf Harms referierte über das Thema „ Factoring und die Auswirkungen von Basel III auf die Kreditversorgung der Unternehmen“
Und „last, but not least“ sprach Ute Lukas über das Thema „Kennzahlen und deren Auswirkung in der Bonitätsbeurteilung“

Viele Teilnehmer waren dankbar für die nützlichen Informationen und blieben im Anschluss an die Veranstaltung noch zum Austausch mit den Referenten und anderen Unternehmern bei belegten Brötchen und Getränken. Der nächste Vortrag mit der Creditreform Hanau wird am 29. Oktober 2013 im TGZ in Hanau-Wolfgang stattfinden. Thema wird sein „Unternehmensbewertung und Unternehmensnachfolge“, was für viele Unternehmer ein interessantes Thema sein dürfte.


Anschrift

Manuela Hartmann
Steuer- und Unternehmensberatung

Lohmühlenweg 30
D-63571 Gelnhausen

Kontaktdaten

E-Mail: info@stbhartmann.de
Web: www.erfolgsreporting.de

Telefon: 0 60 51 / 88 77 7-0
Telefax: 0 60 51 / 88 77 7-10