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News: Aufbewahrungsfristen

Aktenvernichtung - weg mit dem alten Kram!

Jeder Unternehmer muss viele Unterlagen 10 Jahre aufbewahren - so schreibt es der Gesetzgeber in den Aufbewahrungsfristen vor. Da ist jeder froh, wenn er endlich alte Akten/Unterlagen vernichten kann. Welche Dokukmente zum 31.12.2021 entsorgt werden können, das erfahren Sie hier...

  • Aufzeichnungen aus 2011 und früher,
  • Inventare, die bis zum 31. Dezember 2011 aufgestellt worden sind,
  • Bücher, in denen die letzte Eintragung im Jahr 2011 oder früher erfolgt ist,
  • Jahresabschlüsse, Lageberichte und Eröffnungsbilanzen, die 2011 oder früher aufgestellt worden sind,
  • Buchungsbelege aus dem Jahr 2011 oder früher,
  • empfangene Handels- oder Geschäftsbriefe und Kopien der abgesandten Handels- oder Geschäftsbriefe, die 2015 oder früher empfangen bzw. abgesandt wurden,
  • sonstige für die Besteuerung bedeutsame Unterlagen aus dem Jahr 2015 oder früher.

Dabei sind die Fristen für die Steuerfestsetzungen zu beachten. Es wird davon ausgegangen, dass die letzten Aufzeichnungen für das jeweilige Jahr im Folgejahr erfolgten. Wurden sie später vorgenommen, sind die Unterlagen entsprechend länger aufzubewahren.

Unterlagen dürfen nicht vernichtet werden, wenn sie von Bedeutung sind

  •  für eine begonnene Außenprüfung,
  •  für anhängige steuerstraf- oder bußgeldrechtliche Ermittlungen,
  • für ein schwebendes oder aufgrund einer Außenprüfung zu erwartendes Rechtsbehelfsverfahren oder zur Begründung der Anträge an das Finanzamt und
  • bei vorläufigen Steuerfestsetzungen.

Es ist darauf zu achten, dass auch die elektronisch erstellten Daten für zehn Jahre vorgehalten werden müssen. Natürliche Personen, deren Summe der positiven Einkünfte aus Überschusseinkünften (aus nichtselbständiger Arbeit, Kapitalvermögen, Vermietung und Verpachtung und sonstige Einkünfte) mehr als 500.000 € im Kalenderjahr 2021 betragen hat, müssen die im Zusammenhang stehenden Aufzeichnungen und Unterlagen sechs Jahre aufbewahren. Bei Zusammenveranlagung sind die Feststellungen für jeden Ehegatten gesondert maßgebend.

Die Verpflichtung entfällt erst mit Ablauf des fünften aufeinanderfolgenden Kalenderjahrs, in dem die Voraussetzungen (Einkünfte mehr als 500 T€) nicht erfüllt sind.

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